Wunde Hände - Was tut Ihr?

in Training, Allgemeines Training
12
20.06.2014 11:49
Forenbeiträge: 24
Kommentare: 0
Daumen erhalten: 3
Daumen verteilt: 6
Dabei seit: 23.05.2014
WODs durchgeführt: 33
Profiltyp: Mitglied
Hallo CF-Gemeinde,

ich habe ein Problem, wo ich keine Lösung mehr weiß. Wie hier alle wissen, werden die Hände bei den diversen CF-Übungen stark beansprucht. Nun habe ich es leider soweit kommen lassen, dass die Hornhaut abgerissen ist und ich jetzt offene Stellen auf der Hand habe. Dies ist jetzt gut eine Woche her.

Seitdem habe ich nunmehr Probleme bei den Workouts, weil ich nicht mehr richtig greifen kann (es ist echt ätzend, wenn kaputte Hände das WOD limitieren)

Die Hornhaut habe ich vor ner Woche abgeraspelt, seitdem creme ich täglich die Hände mit Neutrogena 'Sofort einziehende Handcreme' ein und nuzte seit Mittwoch ClimbOn zur Handpflege über Nacht.
Leider sind die wunden Stellen immernoch vorhanden.

Wie behandelt Ihr denn eure Hände? Bin jetzt schon mit meinem Latein am Ende. Ich möchte aber auch keine Workouts ausfallen lassen :-/
 
20.06.2014 12:25
Forenbeiträge: 32
Kommentare: 0
Daumen erhalten: 3
Daumen verteilt: 3
Dabei seit: 10.12.2013
WODs durchgeführt: 71
Profiltyp: Mitglied
Ich hatte im Sportstudium beim Turnen ähnliche Probleme...

Hausarzt hat mir zunächst eine JOD-Salbe für die Nacht gegeben die ganz gut geholfen hat. Komilitonen haben es mit Hirschtalk probiert und meinten das funktioniert auch. Auf jeden Fall würde ich an Deiner Stelle die Hand verheilen lassen, da es dir sonst immer wieder an den sleben Stellen einreißt. Probier es doch mal mit Handschuhen oder Ähnlichem (Turnzubehör), benutzen die ProfiCrosstrainingter bei den Games ja auch. 
20.06.2014 12:39
Forenbeiträge: 24
Kommentare: 0
Daumen erhalten: 3
Daumen verteilt: 6
Dabei seit: 23.05.2014
WODs durchgeführt: 33
Profiltyp: Mitglied
Zu dem Thema Handschuhe habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht.

Reiben die nicht, bei den diversen CF-Übungen (bspw. clean, kipping, etc.)? Dort arbeiten ja die Hände auch enorm in den Handschuhen. Ein Kumpel aus der Box meinte, er nutzt halt viel Chalk. Ich weiß aber nicht, ob das der Weisheit letzter Schluss ist.
20.06.2014 16:49
Forenbeiträge: 1035
Kommentare: 411
Daumen erhalten: 99
Daumen verteilt: 45
Dabei seit: 01.01.2012
WODs durchgeführt: 251
Profiltyp: Mitglied
Das Problem mit den Kaputten Händen habe ich leider auch. Ich versuche da mit Handcreme dran zu arbeiten. Wenn ich das regelmäßig mache geht es im grunde auch gut. Benutze da auch keine besondere. Zuletzt hatte ich eine von Kaufland für sehr trockene Haut.

Jetzt habe ich mir eine von dm geholt. Darauf steht etwas von "Repair" drauf. Mal schauen ob die besser ist. Ich glaube aber, dass die regelmäßige Anwendung wichtiger ist :)

Die Handcreme von Kaufland:

Die Handcreme von DM (Repair-Zeug):
Mitlerweile bin ich eher gegen das Training mit Handschuhen. Ohne Handschuhe ist genau genommen sogar noch ein wenig mehr Funktionalität gegeben ;) Ich finde jedoch auch den Gripp ohne Handschuhe besser. Das Metall zu spühren gehört doch dazu ;D

Ich habe anfangs meist mit Fahrradhandschuhen trainingert, da diese keine unnötigen Handgelenkstüzten haben. Wenn würde ich dir jedoch auch zu solchen Handschuhen raten, wie sie bei den Crosstraining Games verwendet werden. Soweit ich weiß heißen diese Gloves (solche hier)*. Aber wie gesagt bin ich der Meinung, dass es ohne besser ist :) Zu dem Thema gibt es auch einen Thread im Forum. Der ist jedoch was älter und ich war noch etwas anderer Meinung..
20.06.2014 19:37
Forenbeiträge: 32
Kommentare: 0
Daumen erhalten: 3
Daumen verteilt: 3
Dabei seit: 10.12.2013
WODs durchgeführt: 71
Profiltyp: Mitglied
Hier ein kleiner Kompromiss für Leute die geren das Metall spühren und trotzdem einigermaßen ganze Hände haben möchten :-)

Reckriemchen* und Reckriemchen* oder halt einfach mal im Internet danach suchen
22.06.2014 10:30
Forenbeiträge: 35
Kommentare: 0
Daumen erhalten: 14
Daumen verteilt: 0
Dabei seit: 24.06.2013
WODs durchgeführt: 11
Profiltyp: Mitglied

Wie howerschaeler schon gesagt hat: Am besten erst die Hände komplett abheilen lassen! Sonst kann sich das Gewebe nicht wirklich gegen mechanische Belastung verstärken und sich ggf. sogar entzünden. Du musst das Training ja nicht einstellen, sondern ne Weile solche Übungen weglassen, die zu sehr an den Handinnenflächen reiben (OLY Lifts, Pull-ups, Rudern etc.). Zur Wundheilung kannst du mal eine Zinksalbe ausprobieren (gibts günstig bei dm) und danach regelmäßig Cremes verwenden, z.B. eine der hier vorgeschlagenen. Da ichs persönlich ohne Synthetik mag, nehme ich eine Creme von Alverde, aber du solltest einfach ein Produkt nehmen, dass dir gefällt, das du verträgst und das zusätzlich etwas rückfettet.

Was Handschuhe (egal in welcher Form) im Crosstraining betrifft, bin ich auch eher der Meinung, das dieser mehr behindern, als das sie nützen. Bei Lifts gibts einfach das Problem, dass sie a) manchmal mitrutschen und dann so ungünstig liegen, dass man das Gewicht ablegen muss, weil der Handschuhe irgendwo fies drückt und b) das Gefühl für die Stange hemmen. Das ist weniger was emotionales, weil ich auf Metall fixiert bin, sondern ich brauche das Feedback aus den Händen, wie die Stange liegt, was sie macht und wo ich ggf. den Halt verlieren könnte.

Die Gloves, wie sie bei den Games immer häufiger zu sehen sind, werden im Übrigen von den Athleten fast ausschließlich bei Übungen eingesetzt, wo viel Bewegung, aber ein geringeres Gewicht Reibung erzeugt, also Rudern oder Hammer Swings u.ä. Da sind taktile Reize nicht sooo wichtig und der Handschuhe darf auch mal verrutschen, weil ich dann einfach die Hand kurz wegnehmen kann. Bei Lifts und ähnlichen Übungen sieht man dann Froning und Co. zumeist mit nackigen Händen :-)

22.06.2014 11:58
Forenbeiträge: 1035
Kommentare: 411
Daumen erhalten: 99
Daumen verteilt: 45
Dabei seit: 01.01.2012
WODs durchgeführt: 251
Profiltyp: Mitglied
Danke für den sehr hilfreichen Beitrag :)

Ist Zink besonders gut für die Heilung?

Wie stehst du denn zu Handcreme in der normalen Anwendung? Ist es da im Grunde egal was drin ist oder sollte da auf besondere Inhaltsstoffe geachtet werden? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob nicht schon allein die Feuchtigkeit positiv wirkt.
23.06.2014 08:48
Forenbeiträge: 24
Kommentare: 0
Daumen erhalten: 3
Daumen verteilt: 6
Dabei seit: 23.05.2014
WODs durchgeführt: 33
Profiltyp: Mitglied
Guten Morgen,

auch ich bedanke mich für den Beitrag. Genau aus deinen erwähnten Gründen, Amarylion, habe ich mich gegen Handschuhe entschieden.

Jetzt aber mal zu meinen Erfahrungen.
Ich habe mich dabei an den Rat meiner Trainer gehalten.
Zuerst habe ich die überschüssige Hornhaut mit einer Hornhautfeile abgefeilt (sollte man einmal pro Woche durchführen). Danach kam regelmäßig Creme drauf. Dabei habe ich festgestellt, dass die Neutrogena bei mir nix bringt. Zum Glück habe ich noch eine alte Tube Handcreme von dm mit Kamille, gefunden, welche ich jetzt regelmäßig verwende (unser Trainer empfiehlt übrigens Florena Bio Kamille). Ich denke aber hier hat so jeder sein Rezept, was am besten hilft (vllt könnte man den Thread ja zum Austausch nutzen).

@bauer: ich habe iwo gelesen, dass Urea sehr gut für die Regeneration sei. Vllt könntest du mal berichten, was du für ein Gefühl bei der Creme hast?

Zu guter letzt trage ich jeden Abend etwas von der Climb On Bar (kommt aus dem Kletterbereich, wo die Hände ja auch ziemlich geschunden werden) auf die 'kaputten' Stellen auf.

Ich habe meine Hände seit dem Problem nicht wirklich geschont (ich war trotzdem beim Training, aber habe halt reibende Übungen vermieden) und habe aber mit der erklärten Vorgehensweise kaum noch Probleme mit meinen Händen.
23.06.2014 18:41
Forenbeiträge: 1035
Kommentare: 411
Daumen erhalten: 99
Daumen verteilt: 45
Dabei seit: 01.01.2012
WODs durchgeführt: 251
Profiltyp: Mitglied
Dass die Neutrogena allgemein gut sein soll wurde mir auch gesagt. Kostet allerdings auch ein gutes Stück mehr ;)

Ich kann gerne sagen, ob ich was besonderes bei der Anwedung merke. Dazu braucht es jedoch ein wenig Zeit. So etwas macht sich ja nicht inerhalb von ein paar Tagen bemerkbar :)
24.06.2014 08:01
Forenbeiträge: 24
Kommentare: 0
Daumen erhalten: 3
Daumen verteilt: 6
Dabei seit: 23.05.2014
WODs durchgeführt: 33
Profiltyp: Mitglied
Komischerweise kann ich die Neutrogena, schon nach kurzer Anwendung, nicht empfehlen. Wie erwähnt benutze ich jetzt die Handsan Sensitiv. Wenn die Tube alle ist, werde ich aber auch eine Handcreme mit Urea probieren.
24.06.2014 08:27
Forenbeiträge: 62
Kommentare: 2
Daumen erhalten: 3
Daumen verteilt: 5
Dabei seit: 01.01.2012
WODs durchgeführt: 120
Profiltyp: Mitglied
Schon geil zu lesen, wie sich Männer über Handcreme austauschen :)
Aber ich gebe zu, ich benutze sie auch regelmäßig, und zwar die von Neutrogena. Jedoch nicht weil ich die so toll finde, sondern weil ich die immer geschenkt bekomme :)
Wie bei den meisten Hygieneartikeln bzw. Körperpföegeartikeln, kann man beruhigt auf die günstigen Produkte zurückgreifen, da diese in der Regel genauso gut in der Qualität sind wie die Markenprodukte.
12
Schreibe jetzt eine Antwort