Hey phoeniX,
das liegt bestimmt an deiner Anatomie. Es gibt eben Leute, die aufgrund von ihrem Längenverhältnis von Beinen und Oberkörpern gerne mit dem Oberkörper nach vorne kippen (Vorbeuger). Aber das ist kein Problem. Nimm doch einfach einen sehr breiten Stand ein. Solange die Knie in einer Linie mit deinen Zehen bleiben, ist das kein Problem. Ich kann auch richtig tief beugen, seit ich das mache. Dazu habe ich Gewichtheberschuhe, die mir einen stabileren Stand verleihen und mich sogar noch tiefer runter gehen lassen. Das mit den Hantelscheiben ist deshalb nicht so optimal, da sich deine Fußsolen dann ja quasi durchbiegen.
Das Dehnen kannst du dir schenken, erhöht höchstens den Muskeltonus. Sollte es dir noch an Beweglichkeit mangeln, dann wird das durch die Durchführung der Kniebeugen schon besser, wirst sehen. Ich habe auch sehr lange bis zur perfekten Kniebeuge gebraucht.
Also: Schön breiter Stand, Füße leicht nach außen gedreht, Knie in einer Linie zu den zehen, schönen Entenarsch machen und so weit runter beugen wie es geht. Dabei aber niemals mit dem Becken abknicken. Wenn du merkst, dass dein Becken vorkommt, bist du zu tief.
Ansonsten ist es wirklich Übung, aber der breite Stand brachte bei meiner Anatomie den Durchbruch.
Ach ja und ich habe gemerkt, dass sie besser klappen, je mehr Gewicht ich auf den Nacken packe. Das ist auf keinen Fall eine Aufforderung, aber wenn du Kniebeugen ohne Gewicht übst, werden sie sowieso anders sein, als mit Gewicht. Muss ja nicht viel sein, fange ruhig mit 40Kg oder so an. Und gewöhne dir keine Polster an der Stange an, dein Nacken kann das schon ab. Mir zumindest nehmen die Polster wieder Stabilität.
LG
Snoopy