Übungsplan

in Training, CF
12
14.05.2014 23:37
Forenbeiträge: 1035
Kommentare: 411
Daumen erhalten: 99
Daumen verteilt: 45
Dabei seit: 01.01.2012
WODs durchgeführt: 251
Profiltyp: Mitglied
Das ist ein ganz entscheidender Unterscheid. Der Limitierende Faktor ist hier nicht die Kraft der Beine. So wird beim Back Squat ebenso das eigene Körpergewicht gedrückt. Dort kommen jedoch meist noch über 100 Kilogramm hinzu. Somit wird die Beinmuskulatur komplett anders beansprucht und trainiert.

Ich sage ja auch nicht, dass der Pistol mist ist. Ganz im Gegenteil ist es eine hervorragende Übung. Der Unterschied besteht trotzdem. Du wirst damit nicht deine maximale Leistung der Beine verbessern.

Crosstraining lässt sich allerdings auch in viele Richtungen abwandeln und anpassen. Der Hauptanteil (ich verweise wieder auf die Games) geht jedoch auch extrem in die Richtung Maximalkraft.

Genau aus diesem Grund findest du im Crosstraining auch keine Bizepsübungen. Dieser wird über die ganzen funktionellen Übungen automatisch mit trainiert. Und das auf eine wesentlich natürlichere Weise, so wie er im alltag gebraucht wird. Das Argument passt daher gar nicht an diese Stelle. Bizepstraining hat rein gar nichts mehr mit Crosstraining zu tun. Auch nicht mit Back Squats und dem Gewicht.

Ich sage auch nicht, dass zwangsläufig mit viel Gewicht trainiert werden muss um Muskulös zu wirken. Jedoch wirst du ohne deutlisch andere Erfolge erzielen und anders Aussehen. Ich persönlich möchte jedoch nicht nur fit und muskulös aussehen, sondern auch stark sein (Crosstraining Konzept) ;)

Eventuell baust du vor dem WOD einfach Kraftübungen ein und lernst ein wenig die Technik. Wenn du das alles zusammen kannst, wird die Human Flag kein Thema mehr sein. Einfach versuchen das Gewicht in den genannten Kraftübungen zu steigern. Du musst ja nicht zwangsläufig das Wendler System verfolgen. Erfolge wirst du, besonders am Anfang, auch so erzielen. Persönlich lege ich dir ans Herz mit und auch ohne Gewichte zu trainieren. Damit wirst du den größten Erfolg haben.
14.05.2014 23:49
Forenbeiträge: 35
Kommentare: 16
Daumen erhalten: 0
Daumen verteilt: 6
Dabei seit: 04.05.2014
WODs durchgeführt: 0
Profiltyp: Mitglied
Danke - das habe ich bis jetzt so auch gehandhabt, aber die Intensität war scheinbar noch nicht hoch genug.

Bankdrücken macht mir wie gesagt am meisten Spaß, bei den Beinen habe ich eben Technik-Angst... Und ich frage mich wirklich, wie die Bar-Athletes das schaffen?! Ich meine, das ist doch wahnsinn, was die da drauf haben.

100Kg möchte ich auch mal auf der Bankdrücken - laut Wedler bin ich ja nicht mehr all zu weit davon entfernt :-D

Mal schaune - ich werde wohl erstmal eine Nacht drüber schlafen...
12
Schreibe jetzt eine Antwort