Snatch / Reißen mit Kurzhantel

in Training, Übungen
24.04.2013 21:48
Forenbeiträge: 5
Kommentare: 0
Daumen erhalten: 0
Daumen verteilt: 0
Dabei seit: 24.04.2013
WODs durchgeführt: 0
Profiltyp: Mitglied
Muss ich beim Reißen / Snatchen mit der Kurzhantel auch mit einem Squat / Kniebeuge abschließen?
25.04.2013 11:34
Forenbeiträge: 62
Kommentare: 2
Daumen erhalten: 3
Daumen verteilt: 5
Dabei seit: 01.01.2012
WODs durchgeführt: 120
Profiltyp: Mitglied
Ja.
Nur beim Zusatz "Power" wird die Kniebeuge weggelassen. Bei allen anderen Bezeichnungen, egal ob mit oder ohne Squat, wird die Squat durchgeführt.
Du solltest dir auch bei leichteren Gewichten den Gefallen tun und die Hantel in der Squat fangen, auch wenn es nicht unbedingt notwendig wäre.
Denn so gewöhnst du dich an die Bewegung und es fällt dir später leichter auch schwerere Gewicht zu bewältigen.
Ab einer gewissen Grenze wirst du nämlich nicht mehr ohne Squat auskommen, um die Hantel hoch zu bekommen ;)

Ciao Tom
25.04.2013 12:38
Forenbeiträge: 5
Kommentare: 0
Daumen erhalten: 0
Daumen verteilt: 0
Dabei seit: 24.04.2013
WODs durchgeführt: 0
Profiltyp: Mitglied
Alles klar, dann werde ich das wohl mit Suqat versuchen. Wird mit der Kurzhantel sicher anspruchsvoll sein.
Ich dachte bei der Ausführung mit der KH gilt eine andere Regelung. Hab ich mich wohl leider geirrt.

Es ist aber richtig, dass immer mit beiden Armen abwechselnd gesnatcht wird oder?
Ich kann mir schwer vorstellen beide Hanteln gleichzeit zu reißen.

domium
25.04.2013 21:18
Forenbeiträge: 1035
Kommentare: 411
Daumen erhalten: 99
Daumen verteilt: 45
Dabei seit: 01.01.2012
WODs durchgeführt: 251
Profiltyp: Mitglied
Ja, Snatch mit der Kurzhantel oder auch Kettlebell wird immer einarmig ausgeübt. Meistens werden die Arme nach jeder Wiederholung auch gewechselt. 
Wenn es anders ist, wird es in der Bemerkung angegeben. Bei manchen WODs werden beispielsweise erst alle Wiederholungen mit dem rechten Arm gemacht ggf. eine andere Übung, und dann alle Wiederholungen mit dem linken Arm. So wird es zum Beispiel bei WOD 892 gemacht ( http://www.buffcoach.net/wod/892 ).
Schreibe jetzt eine Antwort