Intermittierendes Fasten - persönliches Vorgehen

in Ernährung, Diäten
1...456...8
02.10.2015 09:56
Forenbeiträge: 1035
Kommentare: 411
Daumen erhalten: 99
Daumen verteilt: 45
Dabei seit: 01.01.2012
WODs durchgeführt: 251
Profiltyp: Mitglied
Am liebsten nehme ich das von Ölmühle Solling*. Etwas teuere aber wirklich intensiver im Geschmack als andere günstigere.

Wichtig ist auf jeden Fall:
  • Kaltgepresst
  • Abgefüllt im Glas
  • Bio
  • Nicht rafiniert

Eine gele Färbung weist auf industrielle Verarbeitung und starke Erhitung hin.
Wenn du noch weiter gehst schaust du dir die Herstellung an. Heißt du schaust auf einen möglichst kurzen Weg zwischen Ernte, Gewinnung und Abfülltung.

Anfangs habe ich mal das von Rapunzel genommen. Einfach weil es günstiger war. Dann habe ich mal was mehr investiert, wurde überzeugt und bin dabei geblieben (:
16.10.2015 11:06
Forenbeiträge: 158
Kommentare: 4
Daumen erhalten: 6
Daumen verteilt: 1
Dabei seit: 24.08.2015
WODs durchgeführt: 0
Profiltyp: Mitglied
Danke dir. Werde ich im Hinterkopf behalten.

Wie es der Zufall so will, habe ich exakt dieses Kokos-Öl vor knapp einer Woche bei einem Kumpel im Regal stehen sehen. Wir haben es auch (neben Kokos-Milch) zum kochen verwendet.
18.10.2015 11:35
Forenbeiträge: 1035
Kommentare: 411
Daumen erhalten: 99
Daumen verteilt: 45
Dabei seit: 01.01.2012
WODs durchgeführt: 251
Profiltyp: Mitglied
Hehe, das ist auch recht bekannt und beliebt. In letzter Zeit kommen aber eine Menge neue Hersteller auf den Markt. Ich denke mal die riechen den Trend..
27.10.2015 11:34
Forenbeiträge: 158
Kommentare: 4
Daumen erhalten: 6
Daumen verteilt: 1
Dabei seit: 24.08.2015
WODs durchgeführt: 0
Profiltyp: Mitglied
So, ich bin nun seit geraumer Weile dabei das intermittierende Fasten zu testen und tendiere immer mehr dazu, es dauerhaft durchzuführen. Bisher habe ich keine schlechten Erfahrungen gemachter, eher im gegenteil:

- weniger Stress, da nicht immer zwischendurch gefuttert werden muss
- keinen nachmittaglichen Tiefpunkt
- anscheinend mehr Power beim Training (vlt. auch rein subjektiv, wird die Zeit ergeben)
- Essverhalten ist besser mit dem sozialen Umfeldes vereinbar
- Essen macht richtig spaß, da man sich die Pautze gut vollhauen kann
- Angenehmeres Gefühl, nicht den ganzen Tag mit vollem Magen herum zulaufen

Mehr Vorteile fallen mit auf anhieb nicht ein. Eventuell ergänze ich später.

Ich muss aber anmerken, dass ich mich seit Beginn der Testphase fetthaltiger Ernähre und etwas weniger Proteine zu mir nehme. Dies hat den Hintergrund, dass ich so besser mit weniger Mahlzeiten auf meinen Energiebedarf komme und ich mir in der zwischenzeit mehr Wissen im Bereich der Ernährung angeeignet habe und eine etwas andere Sichtweise auf die Makros erhalten habe.

(edit am 30.10.15: Rechtschreibfehler. ;))
 
29.10.2015 09:56
Forenbeiträge: 1035
Kommentare: 411
Daumen erhalten: 99
Daumen verteilt: 45
Dabei seit: 01.01.2012
WODs durchgeführt: 251
Profiltyp: Mitglied
Den Erfahrungen kann ich nur zustimmen (: Ich habe meine Ernährung auch fettreicher gestaltete. Ich denke das auch gut was mit der Sättigung zu tun.
06.11.2015 08:32
Forenbeiträge: 158
Kommentare: 4
Daumen erhalten: 6
Daumen verteilt: 1
Dabei seit: 24.08.2015
WODs durchgeführt: 0
Profiltyp: Mitglied
Ich habe die letzen drei Tage meine Ernährung getrackt. Dabei habe ich sie ausschließlich dokumentiert und nicht an eine gewünschte Nährwertverteilung angepasst.

Das erstaunliche:

Ich nehme intuitiv fast die richtige Menge Energie zu mir (im Schnitt etwa 2 % zu wenig).
Die Nährstoffverteilung, die ich in etwa anstrebe, ist zudem ebenfalls fast immer eine Punktlandung (ungefähr selbe Abweichung).

Sehr interessant zu wissen. Mal sehen, wie es am WE aussieht. :D

Dauerhaft ist das allerdings nichts für mich, wollte es nur mal wissen.^^
06.11.2015 09:57
Forenbeiträge: 1035
Kommentare: 411
Daumen erhalten: 99
Daumen verteilt: 45
Dabei seit: 01.01.2012
WODs durchgeführt: 251
Profiltyp: Mitglied
Bei 2% musst du dir kaum einen Kopf machen. Wir sind ja keine Maschinen. Zudem sind die Nährwertangaben ja auch nicht 100% richtig und können Schwankungen unterliegen.

Magst du das mal zeigen? ;P
06.11.2015 10:17
Forenbeiträge: 158
Kommentare: 4
Daumen erhalten: 6
Daumen verteilt: 1
Dabei seit: 24.08.2015
WODs durchgeführt: 0
Profiltyp: Mitglied
Sind doch 4,7 % druner, in den letzten 3 Tagen, sehe ich gerade. der Rest war aber etwa 2 % und teilweise nur was um die 0,8 % Abweichung.

Kann das gerne zeigen. Via Scrennshot oder gibts hier eine bessere Methode, wie man das aus deinem Ernähungstool einfügen kann?
 
07.11.2015 10:26
Forenbeiträge: 1035
Kommentare: 411
Daumen erhalten: 99
Daumen verteilt: 45
Dabei seit: 01.01.2012
WODs durchgeführt: 251
Profiltyp: Mitglied
Warum gehst du denn drunter, wenn du stärker werden willst? :P

Das geht derzeit nu über Screenshot. Sonst lässt sich nur die Liste als PDF exportieren. Da stehen aber dann nur die "Zutaten".
12.11.2015 09:13
Forenbeiträge: 158
Kommentare: 4
Daumen erhalten: 6
Daumen verteilt: 1
Dabei seit: 24.08.2015
WODs durchgeführt: 0
Profiltyp: Mitglied
Bin ja immer meist nur knapp drunter und in den letzten Tagenw ar ich auch zweimal drüber.^^
Passt also, so genau nehme ichs da nicht. Beende das Tracken auch in einer Woche, war ja nur mal ein Experiment. Frisst aber schon echt Zeit.

Morgen stelle ich mal einen Screenshot rein.

Wo wir gerade beim Thema sind: Ich kann die Daten von gestern nicht ändern. Bzw. ändern schon, aber wenn ich speichere und die Seite neu lade, sind die Daten wieder die Alten. Kannst du mir da weiterhelfen?

Edit: Habs schon, der Haken bei "Verzehrt" musste raus. ;)
1...456...8
Schreibe jetzt eine Antwort